FfE Logo
STARTSEITE / AKTUELLES / Neuigkeiten

Neuigkeiten

Beitragsseiten
Neuigkeiten
Einträge 2013
Einträge 2012
Alle Seiten

iStock_000017422345_300

 

 

 

 

 


Die FfE GmbH bietet an:
Individuelle Initialberatung & technische Unterstützung bei der Einführung der ISO 50001

Neben der Betreuung von Energieeffizienz-Netzwerken (LEEN) bietet die FfE GmbH auch individuelle Initialberatungen an, welche Unternehmen verschiedenster Größenordnungen zudem bei allen technischen Anforderungen bei der Einführung der ISO 50001 unterstützt.

*** *** *** *** *** *** ***

11.04.2014 – Vortrag zum Thema "Merit Order of Demand Response in Industry"

Anna Gruber hält heute bei der 9th Conference on Energy Economics and Technology (ENERDAY) – A European Energy Market? – einen Vortrag zum Thema "The Merit Order of Demand Response in Industry".


10.04.2014 – Vortrag zum Thema "Strom im Wärmemarkt"

Beim "Life Needs Power" – Energieforum auf der Hannover Messe 2014 hält Serafin von Roon heute einen Vortrag zum Thema "Strom im Wärmemarkt – was hat sich durch die erneuerbaren Energien verändert?".


13.03.2014 – Mietrechtänderungsgesetz – Mietrechtsnovelle Mai 2013

In der aktuell gültigen Mietrechtsnovelle (von Mai 2013) wurde eine gesetzliche Grundlage für den Umstieg von der Wärmeversorgung mit Heizwärme/Warmwasser in Eigenregie (z. B. mit Heizkessel) auf Contracting bzw. Fernwärme getroffen. Die wichtigsten Auswirkungen für Mieter haben wir für Sie zusammengefasst.


11.03.2014 – Sanierungskampagne "Die Hauswende" – Möglichkeit für Kommunen

Heute war der offizielle Startschuss der bundesweiten, branchenübergreifenden Sanierunskampagne "Die Hauswende". Über die Kampagne erhalten Hausbesitzer Informationen zur energiesparenden Sanierung und Unterstützung bei der Suche nach qualifizierten Energieexperten in ihrer Nähe. Für Kommunen besteht die Möglichkeit ein Teil dieser Kampagne zu werden und z. B. eine Vortragsveranstaltung in ihrer Stadt durchzuführen.


03.03.2014 – Aufbau der Solarthermieanlage im Blessed Gérard's Care Centre

Etwa ein Jahr ist es her, dass unser Mitarbeiter Thomas Gobmaier eine Analyse der Energieoptimierung für das Blessed Gérard's Care Centre in Mandeni, Südafrika durchgeführt hat. Mit Hilfe von Spendengeldern konnte nun die darin geplante Solarthermieanlage beschafft werden. Im Februar diesen Jahres wurde die Montage der Anlage vollendet.


27.02.2014 – Zwischenergebnisse Energienutzungsplan LK Donau-Ries

Im Rahmen eines Pressegesprächs wurden heute erste Zwischenergebnisse des Energienutzungsplans des Landkreises Donau-Ries vorgestellt. Landrat Stefan Rößle und Serafin von Roon präsentierten die wichtigsten Aspekte der bisherigen Arbeiten.


05.02.2014 – Workshop Verbundprojekt "Smart Advisor"

Tim Buber hat im Rahmen des Verbundprojektes "Smart Advisor" die Mobilitätsanalyse im Hinblick auf die Elektromobilitätstauglichkeit vorgestellt. Über 180 Personen nahmen am ersten Sensibilisierungsworkshop des Verbundprojektes "Smart Advisor" teil, das von der Handwerkskammer für München und Oberbayern im Rahmen des Schaufensters Bayern-Sachsen Elektromobilität organisiert wurde.

30.01.2014 – Workshop Energiekonzept Markt Wallerstein

Heute Abend fand eine Präsentation der Zwischenergebnisse sowie ein Workshop mit interessierten Bürgern der Marktgemeinde Wallerstein statt. Bei der erfolgreichen Veranstaltung mit rund 30 Teilnehmern wurden Maßnahmenideen gesammelt, die in der weiteren Umsetzung des Energiekonzepts berücksichtigt werden.


28.01.2014 – Workshop Energienutzungsplan Landkreis Donau-Ries

Zur Einbindung aller relevanten Akteure in die inhaltlichen Arbeiten des Energienutzungsplans des Landkreises Donau-Ries, fand gestern im Landratsamt Donauwörth ein Workshop mit den Mitgliedern der Energieallianz und weiteren Partnern statt. Nach einem Vortrag der bisherigen Ergebnisse, wurden mit knapp 30 Teilnehmern Maßnahmenideen zu den Themen "Ausbau Erneuerbarer Energien" und "Energieeffizienz und -einsparung" entwickelt und zu Papier gebracht.


27.01.2014 – Fördermöglichkeiten für Kommunale Energiekonzepte

Zahlreiche Kommunen nutzen bereits Energiekonzepte als Planungsinstrument für die Energiewende – diese kann man sich mit bis zu 75% fördern lassen. Hier haben wir für Sie die wichtigsten Fördermöglichkeiten für Kommunen zusammengefasst – für Energienutzungspläne, Klimaschutz(teil)konzepte, Quartierskonzepte & Co.


24.01.2014 – Novellierung des EEG bringt Belastung für den Eigenverbrauch

Das Bundeskabinett hat am 22. Januar 2014 den von Bundesminister Gabriel vorgelegten Eckpunkten zur Novellierung des EEG zugestimmt. In dem Eckpunktpapier zur EEG-Novelle heißt es, dass zukünftig "im Grundsatz die gesamte Eigenstromerzeugung an der EEG-Umlage beteiligt wird". Dies bedeutet zukünftige Belastungen für den Eigenverbrauch, die wir hier für Sie zusammengefasst haben.


21.01.2014 – FfE GmbH wird Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Energienutzungsplan

Heute wurden die FfE GmbH bei einer Mitgliederversammlung offiziell in die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Energienutzungsplan aufgenommen. Die Arbeitsgemeinschaft setzt sich für das Instrument Energienutzungsplan und dessen Qualitätssicherung ein.


17.01.2014 – Stromimporte und -exporte Deutschlands für das Jahr 2013

Serafin von Roon und Michael Hinterstocker haben zusammen mit Christoph Pellinger (FfE e.V.) die Stromimporte und -exporte Deutschlands für das Jahr 2013 ausgewertet. Hierbei zeigte sich, dass die Stromexportüberschüsse nochmals um über 50 % gegenüber 2012 gesteigert wurden. Detailliert wurden untersucht: Länder-, Monats- und Stundenbilanzen der Exportüberschüsse.


16.01.2014 – Vorträge beim Symposium Energieinnovation in Graz

Beim diesjährigen Symposium Energieinnovation in Graz, vom 12.-14. Februar 2014, sind wir mit zwei Vorträgen vertreten. Anna Gruber stellt das Thema "Regionale Lastmanagement-Potenziale stromintensiver Prozesse" vor, Michael Hinterstocker präsentiert den Vortrag "Bewertung der aktuellen Standardlastprofile Österreichs und Analyse zukünftiger Anpassungsmöglichkeiten im Strommarkt".

14.01.2014 – Gratulation zur Promotion von Herrn Thomas Gobmaier

Wir gratulieren Thomas Gobmaier zur erfolgreich abgeschlossenen Promotion zum Thema "Entwicklung und Anwendung einer Methodik zur Synthese zukünftiger Verbraucherlastgänge". Thomas Gobmaier ist Oberingenieur an der FfE GmbH.

13.01.2014 – Zwischenpräsentation Energienutzungsplan Landkreis Donau-Ries

Heute wurden ausgewählte Zwischenergebnisse des Energienutzungsplans des Landkreises Donau-Ries im Kreissausschuss des Kreistags von Serafin von Roon vorgestellt. Die gute Zusammenarbeit mit der Energie-Allianz und den Gemeinden wurde dabei hervorgehoben.


01.01.2014 – PV-Einspeisemanagement – Frist für Nachrüstpflicht abgelaufen

Heute ist die Frist zur Nachrüstung von mittleren Photovoltaik-Anlagen abgelaufen. Betroffene Anlagen, die bis jetzt noch nicht nachgerüstet wurden, haben nun solange keinen Anspruch auf Vergütung, bis die Nachrüstung erfolgt ist.