27.11.2019

Dynamis Industriesektor: Bilanzierung energiebedingter Emissionen und Verminderungsmaßnahmen auf Prozessschrittebene

Im Rahmen des dreijährigen Verbundforschungsvorhabens Dynamis wurden ca. 150 Treibhausgasverminderungsmaßnahmen für den Industriesektor quantifiziert. In Abhängigkeit des Maßnahmentyps kamen dabei im Rahmen von Dynamis unterschiedliche Methoden zum Einsatz:

Im Bereich der prozessspezifischen Maßnahmen erfolgte eine prozessschrittscharfe Maßnahmendefinition und Bilanzierung der Energieverbräuche und Emissionen. Querschnittstechnologien wurden branchenübergreifend definiert. In der nachfolgenden Tabelle sind, ergänzend zum Datenanhang des Dynamis Endberichtes, einige weitere Informationen und Quellen zu den modellierten Verminderungsmaßnahmen enthalten.

Ernährung  und Tabak:  Milchverarbeitung
Papiergewerbe: Holzstoff, Papiermaschine
Grundstoffchemie:  Steamcracker, Ammoniak, Chlor, Methanol, Polyethylen
Glas und Keramik: Hohlglas, Flachglas
Verarbeitung von Steinen und Erden: Zement, Kalk
Metallerzeugung: Primär- und Sekundärstahl
NE-Metalle, -gießereien: Primäraluminium
Querschnittstechnologien: (folgt)